Chlor, Chlordioxid und Natriumhyperchlorit

Der in den Anolin Produkten enthaltene Wirkstoff Natriumhypochlorit ist ein potentes Oxidationsmittel, welches sich dank seiner hervorragenden Wirkung besonders gut für die Beseitigung gegen Keime, Bakterien, Viren und Pilze eignet. Das breite Anwendungsspektrum inkludiert nicht nur Oberflächen-, sondern auch Trinkwasserdesinfektion, da es das Legionellen-Bakterium effizient abtötet.

Manch eine*r mag sich nun fragen was ein chlorhaltiger Wirkstoff in dem Trinkwassersystemen zu suchen hat. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Chlor ist nicht gleich Chlor. Im Gegensatz zu dem umgangssprachlichen Verständnis von Chlor, welches ein Sammelbegriff für diverse Chlorgase und Hyperchlorite ist, unterscheidet man in der Trinkwasserdesinfektion ganz klar zwischen Chlor, Chlordioxid und Natriumhypochlorit.

Unterschiedliche Arten von Chlor im Vergleich

Sowohl Chlor als auch Chlordioxid sind Gefahrenstoffe, welche die Versprödung von Kunststoffrohren und -dichtungen beschleunigen und im Vergleich zu Natriumhypochlorit eine höhere Anforderung in der Handhabung und der Lagerung benötigt.  

Doch auch bei Natriumhypochlorit muss genauer spezifiziert werden. Der Begriff muss immer in Zusammenhang mit dem pH-Wert der Lösung betrachtet werden, denn weder das saure noch das basische Natriumhypochlorit eignen sich für die Trinkwasserreinigung. Ein zu niedriger pH-Wert, d.h. saures Natriumhypochlorit, hat zur Folge, dass die Chlorat-Werte nicht eingehalten werden können und sich eventuell Salzsäure und Chlorgas bilden. Ein zu hoher pH-Wert, also basisches Natriumhypochlorit, entspricht dem Gefahrengut Chlorbleiche und fördert Kalkablagerungen. Zudem greift es Dichtungen und Rohre an und hat folglich einen hoher Materialverschleiß. Beide Formen, sei es zu niedrige als auch zu hohe pH-Werte, stellen eine Gefahr in der Anwendung dar, da Verätzungen auf der Haut oder gar Augenreizungen oder -schäden verursacht werden können.

Dem entgegen steht das pH-neutrale Natriumhypochlorit, welches in der Herstellung zwar aufwändig ist, allerdings die einzige Form, in der der Wirkstoff Trinkwasser-tauglich gemacht werden kann und kein Risiko in der Anwendung darstellt. Das liegt daran, dass Trinkwasser ebenso einen neutralen pH-Wert hat.

Die pH-neutrale Lösung AnolinTW wird mittels eines geschützten ECALIT Verfahren hergestellt, womit das Produkt bis zu zwei Jahren lang stabil in seinem pH-Wert bleibt. Somit bleiben unerwünschte Nebeneffekte, wie jene bei zu hohem und zu niedrigem pH-Wert, aus und die Anwendung bleibt ungefährlich und dennoch effektiv.

Beitrag teilen:

Haben Sie eine Frage?

Sprechen Sie direkt mit unserem Vertrieb:

Loxotec Produkte

AnolinDES

Oberflächendesinfektion

AnolinAIR

Luftdesinfektion

AnolinTW

Trinkwasserdesinfektion